Einen interessanten, spannenden und etwas anderen Nachmittag durften wir am Dienstag, 31. Mai, in Redlham verbringen und verschiedenste Ideen und Projekte der Abteilung Gisdat Kartografie vorstellen.

Mit dem Mobilitätsstadtplan Kremsmünster präsentierte unser Kollege Christian Dullinger das jüngste Projekt und gleichzeitig eine völlig neue Idee: Im Ortsplan wurden die kürzesten Fuß- und Radwege zwischen wichtigen Plätzen mit Zeitangabe eingezeichnet. Diese Alltagswege, die auch in der GEM2GO APP abgerufen werden kann, sollen motivieren, für alltägliche Erledigungen auf das Auto zu verzichten.


Unser Kollege Michael Strasser informierte über das neue Leitsystem der Stadtregion Vöcklabruck. Die Stadt und sechs Umlandgemeinden erarbeiteten ein Beschilderungskonzept für den Rad- und Fußverkehr, auch hier mit dem Ziel, den Autoverkehr zu reduzieren.

Als Gastredner gab Rechtsanwalt MMMMag. Dr. Konstantin Haas Einblicke in das Thema "Wegehalterhaftung". Dann ging es hinaus ins Freie. Bei herrlichem Sommerwetter wurde der Themenweg "Naturerlebnis Schottergrube Redlham" erkundet. Der Rundweg führt um den künstlichen See. Auf Hinweistafeln wird über Schotterabbau, Geologie und Pflanzen informiert. Naturbeobachtungsplätze laden zum Verweilen und Innehalten ein.

Mit einer kleinen Jause am See und vielen persönlichen Gesprächen ist der Nachmittag gemütlich ausgeklungen.

Wir freuen uns, dass die Besucher*innen neue Impulse und Ideen für ihre Arbeit mitnehmen konnten und danken der Gemeinde Redlham für Ihre Gastfreundschaft!

Wollen Sie mehr zum Mobilitätsstadtplan Kremsmünster erfahren?

Jetzt nachlesen!