Gemeinsam mit unseren k5 Partnern waren wir auch heuer wieder auf der Kommunalmesse vertreten. Diese fand unter dem Motto "Unsere Gemeinden. Gestalter der Lebensräume. Regional. Digital. Innovativ" von 29. & 30. 6. auf dem Messegelände Wels statt.

An unserem Stand durften wir an den zwei Tagen zahlreiche Kundinnen und Kunden begrüßen. Sie freuten sich über die Gelegenheit, uns und Kolleg*innen aus anderen Gemeinden treffen zu können. Bei Snacks, Kaffee und kühlen Getränken wurde auch, aber nicht nur, über die Arbeit geplaudert.

Es wurde über die gemeinsam geschaffte Umstellung auf die VRV 2015 reflektiert. Diese bedeutet für die Gemeinden viel mehr Aufwand als die alte VRV 1997. Der Entwicklungsstand von k5 Finanzmanagement war ebenfalls von Interesse.

Das Thema IT-Security wurde wiederholt angesprochen. Der Hackerangriff auf die Landesregierung in Kärnten veranlasst viele, in unsere GemCloud zu wechseln.

Ein weiteres zentrales Gesprächsthema war der Personalmangel. Dieser stellt die Gemeinden vor enorme Herausforderungen. Diskutiert wurde unter anderem, wie die Digitalisierung und unsere Lösungen die Gemeinden bei dieser Problematik unterstützen können. Die bessere Nutzung der bestehenden Programme kann ein erster Schritt sein. Zum Thema Digitalisierung wurde konkret auch der Weg zum digitalen Hausakt und Infrastrukturmanagement nachgefragt.

Wir danken für das viele Lob, das wir für unsere Arbeit erhalten durften. Aus den netten positiven Gesprächen haben sich teils auch interessante neue Projekte ergeben. Wir freuen uns, dass alle die Zeit und gute Stimmung bei unserem Stand genossen haben und auf ein baldiges Wiedersehen bei einer unserer nächsten Veranstaltungen oder einem persönlichen Besuch!