Bienen sind unumgänglich für ein funktionierendes und lebendiges Ökosystem. Seit 1990 ging der Insektenbestand laut einer Studie um rd. 75% zurück. Wir Menschen müssen Umdenken und Handeln. Nur wenn unsere Bienen einen intakten Lebensraum vorfinden, geht es ihnen gut! Respekt vor unserer Tier- und Pflanzenwelt sollte für uns Menschen selbstverständlich sein und wieder mehr in den Fokus rücken.

GEMDAT OÖ möchte einen kleinen Beitrag leisten und das Fortbestehen dieser fleißigen Tierchen sichern. In einer Kooperation mit dem Unternehmen Hektar Nektar haben wir Thomas Roithmeier aus Oftering mit nützlichem Imker-Equipment und einem Bienenvolk ausgestattet.


Unser Imker. Unser Superheld.


Hektar Nektar ist ein Wiener Start-up mit einer Plattform für Bienenschutz-Initiativen zum Mitmachen für alle – von der Wirtschaft bis zu privaten Haushalten. Eine Initiative ist das Projekt 2028: Unternehmen finanzieren Bienenvölker und unterstützen damit Imker.

Das junge Unternehmen hat es sich mit der Bienenschutz-Initiative PROJEKT 2028 zum Ziel gesetzt, die Bienenpopulation in den kommenden zehn Jahren um zehn Prozent zu steigern.

GEMDAT OÖ @ HektarNektar

Kooperation mit dem Bienenzentrum OÖ.

Das Bienenzentrum Oberösterreich vermittelt als unabhängige Institution Informationen und Wissen zu den Themen Bienen, Biodiversität und Bildung. Frau DI Dr. Petra Haslgrübler informiert Sie am 22. September 2020 im Rahmen eines Vortrages bei unserer virtuellen Messe"Gemdat Digital 2020", wie Sie die Artenvielfalt in Ihrer Gemeinde fördern können.

Öffentliche Flächen in Gemeinden bieten sehr viel Potential Artenvielfalt zu fördern. Meist sind die Erhaltungskosten für die Pflege von Hecken und eintönigen Flächen sehr hoch. Durch die Anlage von Wildblumenwiesen können Kosten massiv reduziert und öffentliche Gelder somit verantwortungsvoll eingesetzt werden. Blumenwiesen mit regional zertifiziertem Saatgut (bspw. als Straßenbegleitbegrünung) erhöhen die Anzahl an Insekten und anderen Nützlingen um durchschnittlich mehr als das Dreifache. Informieren und mitmachen zahlt sich aus!

"Gemdat Digital 2020" - Jetzt anmelden