Um diese Kontakte wird man Sie beneiden.

Mit k5|Next_Kontakt kann das Bürgerservice Kontakt- und Adressdaten, die von Fachanwendungen verarbeitet werden, zentral anlegen und pflegen. Bei der Neuanlage wird automatisch im ZMR bzw. URV nach bestehenden Daten gesucht. Diese werden auf Wunsch übernommen. Die Anlage und Aktualisierung der Bürger- und Unternehmensdaten kann ebenso weiterhin in den Fachanwendungen erfolgen. Diese werden automatisch zwischen den Fachanwendungen und k5|Next_Kontakt abgeglichen. Der automatisierte Personen- und Adressabgleich mit dem ZMR garantiert zusätzlich eine ständig aktuelle Datengrundlage für alle k5- und k5|Next-Anwendungen. Somit profitieren alle Abteilungen von der hohen Datenqualität.

Personen- und Unternehmensdaten zentral verwalten.

„Das Erfassen und Pflegen von Kontakten wird zum arbeitsintensiven und ”lästigen” Aufwand, wenn dieselben Daten für verschiedene Anwendungen gleich mehrmals eingegeben werden müssen. Mit k5|Next_Kontakt haben wir diesen Mehraufwand beseitigt.”


Ing. Michael Gugler, Leiter Entwicklung & ECM Services

Mehr Service für Bürgerinnen und Bürger, Verwaltung und Politik.

k5|Next_Kontakt bietet zudem viele praktische Funktionen, die die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen effizienter macht. Sie können Suchparameter und Suchergebnisse innerhalb der Verwaltung teilen und das Ergebnis in verschiedenen Dateiformaten exportieren. Bei wichtigen Ereignissen innerhalb der Anwendung erhalten Sie eine Benachrichtigung.

Über die Historie lassen sich durchgeführte Änderungen jederzeit nachverfolgen. Mit nur einem Klick werden Zustimmungserklärungen zentral verwaltet. Das vereinfacht das Abwickeln von Verfahren und die korrekte Zustellung von Vorschreibungen und sonstigen Briefen.

Personen können mit individuellen Tags, wie etwa „Feuerwehr-Mitglied“, „Gemeinderat“ oder „Gesunde Gemeinde“ versehen oder eigene Kontaktgruppen für Vereine, Wohnungswerber usw. erstellt werden. Das macht die Kommunikation mit den Bürger:innen einfach und zielgerichtet.