Die Handy-Signatur ist Ihre persönliche Unterschrift im Internet. Sie ist der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt und somit Ihr digitaler Ausweis im Netz. Mit der Handy-Signatur haben Sie Zugang zu mehr als 200 E-Services aus Wirtschaft und Verwaltung.

Im Portalverbund haben Sie mit der Handy-Signatur die gleichen Möglichkeiten wie mit einem Dienstausweis oder Bürgerkarte (Anmeldung Kommunalnet, ZMR/LMR, Reisepassantrag, Strafregisterabfragen, etc.).


Die Vorteile der Handy-Signatur liegen auf der Hand:

  • Die Handy-Signatur ist kostenlos
  • Sie ist hardwareunabhängig
  • Es wird kein Kartenleser benötigt
  • Keine Wartezeit bei der Bestellung


Handy-Signatur aktivieren

Viele OÖ. Gemeinden wurden berechtigt Handy-Signaturen zu aktivieren! Hier finden Sie eine Liste aller Registrierungsstellen in ganz Österreich:

Einfach mit der gewünschten Registrierungsstelle Kontakt aufnehmen, gültigen Ausweis mitnehmen und schon können Sie eine Handy-Signatur erhalten. Die Handy-Signatur kann auch mit einer bestehenden Bürgerkarte und auf FinanzOnline* aktiviert werden.
* Wenn Sie bei FinanzOnline registriert sind melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Nach dem Login sehen Sie auf der Hauptseite einen Link zur Aktivierung der Handy-Signatur.


Über 200 E-Services aus Verwaltung und Wirtschaft nützen


Umstieg von Dienstausweis /Bürgerkarte auf Handy-Signatur

Sie haben bereits einen Dienstausweis oder eine Bürgerkarte und möchten auf die Handy-Signatur umsteigen? Dann lassen Sie sich eine Handy-Signatur bei einer Registrierungsstelle Ihrer Wahl aktivieren und wiederrufen dann Ihren bestehenden Dienstausweis-Vertrag (Vertragsnummer siehe Rückseite Ihres Dienstausweises) bei A-Trust unter der Telefon-Nummer 01/715 20 60.

Infos zum Thema Handy-Signatur erhalten Sie unter www.handy-signatur.at oder unter der kostenpflichtigen Hotline von A-Trust 0900/940 910.

Haben Sie bereits eine Handy-Signatur und Fragen zur Anmeldung im Kommunalnet? Sie können uns gerne über das Gemdat Portal erreichen.