Das Projekt „Sicheres Meldeamt“ bietet Mitarbeiter:innen in der Gemeinde technische Unterstützung beim Meldeprozess sowie bei der Erkennung gefälschter Dokumente. Seit Herbst 2022 sind dafür die speziellen Dokumentenlesegeräte für Gemeinden verfügbar.

Der erste Kontakt von Fremden mit einer österreichischen Behörde ist meist eine Meldeservicestelle. Um die Qualität der Meldedaten zu verbessern, Fälschungen leichter zu erkennen und Gemeindebedienstete zu unterstützen, wurde das Projekt „Sicheres Meldeamt“ vom Bundesministerium für Inneres (BM.I) ins Leben gerufen: Durch den Einsatz von Dokumentenlesegeräten werden Mitarbeiter:innen in den Meldeservicestellen nun technisch unterstützt und Identitätsnachweise so auf ihre Echtheit überprüft. Die Geräte übernehmen die Daten, die dann ins ZMR bzw. LMR übernommen werden können. Fehler bei der Dateneingabe werden vermieden. Das Lesegerät prüft bestimmte Sicherheitsmerkmale des Dokumentes auf Gültigkeit und Echtheit.

„Der Dokumentenscanner und das zugehörige Programm sind einfach zu bedienen. Es ist eine große Erleichterung, weil wir die Ausweisdaten nicht mehr händisch eingeben müssen. Das spart Zeit und schließt Eingabefehler aus. Zum anderen hilft es enorm bei der Identifizierung von Fälschungen. Bei der Schulung von der Polizei wurde uns gezeigt, welche Sicherheitsmerkmale wir bei einem Ausweis direkt mit bloßem Auge erkennen können. Die Fälscher wissen aber natürlich auch, worauf die Behörden hier achten. Das Dokumentenlesegerät ist hier eine wertvolle Hilfe!“


Lisa Sommer, Gemeinde Mitterkirchen

Die An- und Abmeldung eines Wohnsitzes erfolgt weiterhin grundsätzlich persönlich. Die Ausweise und Dokumente werden den Mitarbeiter:innen beim Anmeldevorgang vorgelegt. Diese können nun mit dem „Sicheren Meldeamt“ die Daten automatisiert auslesen, verifizieren und in die verschiedenen Register übernehmen.

Anschließend wird der Anmeldeprozess wie gewohnt durchgeführt, auch bei einem erkannten gefälschten Ausweisdokument. In diesem Fall ist dies allerdings anschließend bei der Polizei anzuzeigen. Das „Sichere Meldeamt“ ermöglicht eine schnellere und fehlerfreie Abwicklung in den Meldestellen und stellt eine große Unterstützung für Mitarbeitende dar.

Haben Sie Interesse?

Die Gemdat OÖ unterstützt Sie bei der Anschaffung der nötigen Geräte und bei der Einführung in Ihrer Gemeinde.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren!