Bei der Veranstaltung hatten die teilnehmenden Gemeinden und Dorf- & Stadtentwicklungsvereine wieder die Möglichkeit, ihre innovativen Projekte zur Belebung und Verschönerung der Ortskerne in einer beeindruckenden Leistungsschau zu präsentieren. Sie wird jährlich von der Austragungsgemeinde und der Geschäftsstelle für Dorf- und Stadtentwicklung des Landes OÖ organisiert.

Heuer war die Gemeinde St. Marienkirchen an der Polsenz Gastgeberin. Die gern als Mosthauptstadt bezeichnete Gemeinde hat ein eigenes Most- und Heimatmusem, dass in einem rund 350 Jahre alten Getreidespeicher beheimatet ist. Jüngeren Datums ist der neugestaltete Ortsplatz, der gemeinsam mit dem Gemeindezentrum mit Gemeindeamt, Bücherei und Musikverein sowie dem "Samareiner Mostspitz", einem Informations- und Bildungszentrum zu den regionalen Leitprodukten Most und Saft, das Miteinander in der Gemeinde neu belebt hat.

Mit Freude waren wir mit einem Stand der Gemdat OÖ vertreten. Trotz Regen ließen wir uns und die Vertreter*innen der ausstellenden Gemeinden die Laune nicht verderben. Wir freuten uns über unterhaltsame und informative Gespräche mit Bürgermeister*innen und Amtsleiter*innen. Bei den Besucher*innen unseres Standes waren die Referenzprojekte unserer Abteilung Gisdat Kartografie sehr gefragt. Die Orts- und Freizeitpläne lieferten ihnen neue Ideen zu Ausflugszielen auf Wander- und Radtouren.

Foto v.l.n.r: Prokurist Walter Mittermühler (Gemdat), LR Markus Achleitner, GF Werner Schnetzer (Gemdat), Christian Dullinger (Gemdat)

(c) OÖ. Landesverband für Dorf- und Stadtentwicklung


Weitere Informationen und Fotos der Veranstaltung finden Sie unter https://www.liebenswertes-ooe.at.