Weltbienentag
(c) Hektar Nektar


Bienen sind für unsere Welt von großer Bedeutung. 75 Prozent der globalen Nahrungsmittelpflanzen sind von der Bestäubung insbesondere durch Bienen abhängig. Diese Aufgabe teilen sich die Wildbienen mit den Honigbienen.


Deshalb unterstützen wir Thomas Roithmeier aus Oftering im Rahmen des Projekts von Hektar Nektar und haben ihn mit nützlichem Imker-Equipment und einem Bienenvolk ausgestattet. Mit der Bienenschutz-Initiative PROJEKT 2028 hat sich Hektar Nektar zum Ziel gesetzt, die Bienenpopulation in den kommenden Jahren um zehn Prozent zu steigern.


Die Bienenvölker von Thomas haben den Winter gut überstanden und sammeln schon seit vielen Wochen fleißig Pollen.



Gemeinden können einen großen Beitrag leisten

Öffentliche Flächen in Gemeinden bieten sehr viel Potenzial Artenvielfalt zu fördern. Meist sind die Erhaltungskosten für die Pflege von Hecken und eintönigen Flächen sehr hoch. Durch die Anlage von Wildblumenwiesen können Kosten reduziert und öffentliche Gelder somit verantwortungsvoll eingesetzt werden. Blumenwiesen mit regional zertifiziertem Saatgut (bspw. als Straßenbegleitbegrünung) erhöhen die Anzahl an Insekten und anderen Nützlingen um durchschnittlich mehr als das Dreifache!

Informieren und mitmachen zahlt sich aus!

Bienenzentrum Oberösterreich